Sonntag, 30. Juni 2024

Tüünstedt  –  Freie Wahlen !

Wahl-Sommer droht mit Verlusten   

    Seit Sonnabend Abend herrscht eine gewisse Hektik bei unseren Tüünstedter Franzosen. Marquis Hugo hat "seine Mädels", die süße Irma und Nestor in seinem schnellen 'Großen Bugatti' eingesammelt und ist mit ihnen über Nacht zum Wählen nach Paris gefahren. Möge der Zettel mit ihnen sein !

    Unsere britischen Tüünstedter (Lord Fourthrescue und seine Familie) haben bei Nikki Störtebeeker auf seinem Nordsee-Kutter eingescheckt und lassen sich von ihm zu einem Wahl-Termin nach Inverness in Schottland kuttern. 

    In Tüünstedt wird unter uns Tüünstedtern noch heftig diskutiert, ob auf unserem Tüün-Thing irgendwer oder irgendwas oder was überhaupt zur Wahl gestellt werden könnte. 

    Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur

Freitag, 28. Juni 2024

Tüünstedt  –  Very fine meals

British Cooking   

Lord Fourthrescue hat sich in Inverness (Scotland) beim Quartermaster der Black Watch (scottish soldiers) eine gut gebrauchte Fieldkitchen mit zwei Boiler Pots gekauft. Er will für sich und neugierige Interessenten beliebte britische "Wartime Gourmet Meals" kochen und uns Tüünstedtern anbieten. Zum Beispiel original schottisches Haggis, warmes englisches Porridge, greatbritishe Fish & Chips und selbstverständlich das weltweit berühmte, gekochte Wildschwein in leckerer Pfefferminz-Soße. 

Lord Fourthrescue glaubt, dass eine bereits in kolonialer Zeit eingekesselte britische Fieldkitchen dafür besser geeignet ist als eine deutsche Erbsensuppen-Feldküche. Sagt er. 

    Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur

Dienstag, 25. Juni 2024

Tüünstedt  –  Wasser Marsch !

Der Sommer droht mit Durst   

Tüünstedts Alt-Bauer Alfred Suurbier und seine Frau Elfriede (Tüün-Rätin) haben die Schutztruppe und die TüKB-Bahner ernsthaft ermahnt, wegen des erfahrungsgemäß bevorstehenden Sommers schleunigst ausreichend frisches Tüünquell-Trinkwasser für alle Tüünstedter bereitzustellen. 

Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt hat die Mahnung mit streng erhobenem Zeigefinger (rechts) wohlwollend unterstützt ! 

Oberstab Veelstriepen und Bahnchef Börnie Baanersson lassen deshalb heute alle vorhandenen Wasser-Tankwagen, Fässer und Buddeln mit Tüünquell füllen und an die Küstenfront sowie die getarnten Binnendünen-Stellungen bringen. Wie heißt es doch gleich in dem weltweit berühmten Dünen-Film: 

"Das Wasser muss fließen" (oder so ähnlich). 

    Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur

Dienstag, 4. Juni 2024

Tüünstedt  –  Villa Conti

Das "Gute Leben"   

    Hin und wieder wird die Redakteurin für Leser-Kontakte gefragt, ob etwa alle Tüünstedter nur in billigen, gebrauchen See-Containern wohnen. Natürlich ist das nicht so! 

    OK RT zum Beispiel wohnt in einer chaotisch-kreativen Wohnhöhle im Tieloh-Canyon, Area-33, dem sogenannten Hauptquartier. 

    Die beliebten und stark nachgefragten Tüünstedter Wohn-Container stehen dagegen hochwassersicher, gut getarnt, eingenebelt und geschützt gegen Feind-Sicht oberhalb der Hafenstraße in "Ober-Tüünstedt" am geschäftigen Container-Boulevard sowie an der immer beliebteren Container-Allee zur Rolloburg. Das ist vergleichbar mit einer Elbchaussee-Lage.

    Unsere Tüünstedter Wohn-Container haben mit den verbrauchten, rostigen See-Containern von einst nicht mehr viel Ähnlichkeit. Die Jungs von P.O.Tjomkin leisten ganze Arbeit beim dekorativen Umbau zum allseits bevorzugten Luxus-Container. Auf die Details und inneren Werte kommt es an. Man gönnt sich ja sonst nichts.  

    Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur