Samstag, 26. August 2017


Tieloh-Hauptquartier  –  26. August 2017
Eklat auf dem Tüünstedter Hafen-Bahnhof

Der für die Saison 2017/2018 nicht mehr in den Tüün-Rat erwählte Philosoph Leberecht Rund ist beleidigt. Laut beschimpfte er Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt: 
„Du arroganter Dezisionist, Du!“

Klar, Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt bestimmt allein, auch wenn Dutzende Tüünstedter und kompetente Experten eine Sachfrage völlig anders sehen. Der Vorteil dieses bisweilen als "Dezisionismus" * bezeichneten Regierungs-Stils liegt auf der Hand: Es wird nicht ewig gestritten, sondern zügig entschieden. Letztlich ist es dabei nicht so wichtig, wie entschieden wird – Hauptsache es gibt eine klare Festlegung. Und an der wird danach auch nicht mehr gerüttelt. Politiker, die so agieren, gelten als entscheidungsstark und verlässlich. Denn sie halten, was sie versprechen. Für Politiker ist Verlässlichkeit das wichtigste Kapital. 

Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt wehrte sich mit Leberecht Runds eigenem, sonst ständig proklamiertem, liberalistischen Imperativ: „Ich mach eben, was ich will !“ (zumindest glaubt er das). Oberkommandierender R.T. verweigerte einen Kommentar.

Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen