Dienstag, 20. Februar 2024

Tüünstedt  –  Rangfrage

Wer hat den höheren Anspruch ?   

Manchmal kann fiktiver Tourismus ja durchaus fortbildend wirken. So musste Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt dem Marquis Hugo Delamariné erstmal klarmachen, dass er als regierender Tüünfürst nach den Rangregeln der Adels-Hierarchie des in diesem Punkt immer noch gültigem und weithin respektiertem "Heiligen Römischen Reiches" (dem "Alten Reich"), immer noch rangmäßig über einem karlisch-ottonischem deutschen Markgrafen bzw. einem normannisch-französischem Marquis steht. 

Marquis Hugo Delamariné war schwer erschüttert und peinlich berührt, beugt sich aber nun dem "uralten und höheren Adel des Tüünfürsten". Hugo hat deshalb am Abend mit einer Flasche Bordeaux um Gnade gebeten. Die Gnade wurde gewährt, die (kleine) Flasche geleert. Wein belebt bekanntlich Phantasie und Zunge und so erzählte Hugo begeistert, dass Notto, einer seiner berühmten Vorfahren, seinerzeit mit dem großen normannischen Rollo an der französischen Küste und so rumgemacht habe. Sogar in Paris sei der schon gewesen !

Schwester Hildegard, unsere Tüünstedter Gelehrte für fast alles, feixte unverschämt und bemerkte süffisant, dass der sogenannte große Karl hier oben im saxischen Norden alles andere als beliebt war, und der große Saxe Otto der Erste hat sich hier bei uns an der Küste auch nicht besonders hervorgetan. Immerhin sind aber die fiesen Ungarn damals nicht bis zur Drüben-Fähre durchgekommen.

        Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen