Freitag, 30. September 2016

Einfach goldig 
Tüünstedt  –  30. September 2016

Ein privater Rauchzeichen/Schriftwechsel über Autos zwischen Crazyhappens Chief Iron Horse und Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt hatte ganz erstaunliche Folgen für Tüünstedt. 
Iron Horse schwört auf sogenannte Mercedes-Pferdestärken des Herstellers Embé, woraufhin sich Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt mal über Embé-Staatskarossen informierte, fündig wurde und sich offensichtlich spontan begeisterte. Trotz seiner Erfahrungen mit einem Embé Kleinstmotor.
Noch am selben Tag führte er ein intensives „Beschaffungs-Gespräch“ mit Nikki Störtebeeker. 


Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt spricht mit Nikki Störtebeeker und Kuddl Daddeldu über ein "Beschaffungs-Objekt

Schon zwei Tage später traf überraschend schnell die neue alte Staatskarosse in Tüünstedt ein: 
Es ist ein Embé 600 Pullman Landaulet. Selbstverständlich ganz goldig lackiert, mit reichlich viel Chrom sowie edelstem Holz- und Leder-Imitat für die Innenausstattung. Die Beschaffer transportierten das kostbare Stück vorsichtshalber vorsichtig auf einem gerade so eben passenden Niederbordwagen der Tüunstedter Kleinbahn (TüKB) zum mittlerweile bekannten Haltepunkt „Tüünstedt-Wiese“. 


Als Begleitung waren unter anderen auch Don Palermo mit zwei Töchtern und Don Rodolfo mit seinen zwei Enkelinnen dabei. Don Rodolfo und Don Palermo grinsten sich an und murmelten diskret: „Wie damals in Las Vegas“ „Capiche“. Nikki Störtebeeker brummelte etwas unwillig „Ohne mich wär das Ding nicht so schnell geliefert worden“. 
Kleinherzog R.T. Leu von Tüünstedt ist das egal, er seufzt nur glücklich „Schööööööön. Und sowas von goldig. Heute Abend wird er standesgemäß getauft. Angemessene Namen bitte bis 19:45 vorschlagen, dann schaffen wir es noch in die Nachrichten“. 
Das Presse-Foto (siehe oben) wurde pünktlich veröffentlicht, Namen-Vorschläge kamen allerdings nicht in angemessener Menge herein. So wurde die goldige Staatskarosse schlicht und bescheiden auf den Namen „GOLDI“ getauft. Immerhin mit Groß-Buchstaben.

Erste Kommentare erreichten die TüNM-Redaktion auch schon:

Old Fat Lion meint: „Für die offene Prairie ist das nichts. Zuwenig Bodenfreiheit“.
Paul Panzer kritisiert: „Zuwenig Schutz gegen Beschuss. Vor allem hinten“. 
Tiger-Lilly sagt: „Soll ja angeblich ’n guten Motor haben. Ich kuck mal, wie er rollt“.
Oberstabsfeldwebel Veelstriepen nörgelt: „Der goldige Embé macht mich nicht glücklich. Ich soll täglich vier Schutztruppler bereitstellen, um die ganzen Chrom-Teile zu polieren. Das geht voll auf Kosten des Küstenschutzes“.
Rollo von Tüünstedt: „Ich schlage vor, dass Oberstabsfeldwebel Veelstriepen und Frollein Stabshelferin Irony Airsteam als ständige Staatskarossen-Crew eingesetzt werden und dazu besonders hübsche Uniformen erhalten“.

Einen dezenten Hinweis aus Lame Spring (Crazyhappens) auf den hohen Benzin-Verbrauch hat Schirrmeisterin Tiger-Lilly zur Kenntnis genommen. Sie weist aber darauf hin, dass die Tüünstedter Panzer ohnehin große Benzin-Vorräte erfordern. Da fällt der Verbrauch der Staatskarosse nicht mehr ins Gewicht. Nikki Störtebeeker grinst und nickt. 

Susi Skript / Tüünstedter Nachrichten Manufaktur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen